Sofia Grieser (Jg. 2013) ging am 13./14. Mai beim nordrhein-westfälischen Schwimm-Mehrkampf im Unibad in Bochum

an den Start. Dort traten dieses Jahr die Nachwuchsathleten der Jahrgänge 2011 bis 2013 an. Dies war die erste Meisterschaft in der noch jungen Karriere von Sofia. Sehr souverän meisterte sie alle Disziplinen. Neu im Programm beim schwimmerischen Mehrkampf waren 15m Delphinkicks getaucht, jeweils in Bauch- und in Rückenlage. Sofia zeigte sich unbeeindruckt und absolvierte beide Varianten in knapp über 11 Sekunden. Beim schwimmerischen Mehrkampf wird vor allem das Streckenrepertoire ausgeschöpft. So müssen sowohl die 100m Freistil, als auch die 200m und 400m Freistil absolviert werden. Bei allen 3 Strecken unterbot Sofia ihre teils erst vergangenes Wochenende aufgestellten Bestzeiten um mehrere Sekunden. Über 200m Freistil belegt Sofia sogar einen beeindruckenden 6. Platz. Vollendet wurde der Mehrkampf durch 50m Kraulbeine und 200m Lagen. Nachdem Sofia bei allen zuvor absolvierten Strecken eine neue Bestzeit aufstellte, schlug sie bei den 200m Lagen nur wenige Hundertstelsekunden über ihrer Bestzeit an. Für Sofia haben sich die letzten Monate des harten A-Kader Trainings mehr als gelohnt, denn zum krönenden Abschluss des Wochenendes stand am Sonntagnachmittag fest, dass Sofia die Marke der 5-Rudolphpunkte knackte und sich somit für die Kadersichtung des Schwimmverbandes NRW qualifizierte. Als Endergebnis erreichte Sofia im Jahrgang 2013 den 5. Platz.