Im Rahmen der Maßnahme zur Digitalisierung des organisierten Breitensports durch die Europäische Union konnten verschiedene Ressourcen beschafft werden.

Hierzu zählen unter anderem Tablet-PCs, Scanner, Kameras sowie spezialisierte Software zur effizienteren Verwaltung der Sportvereine. Diese Investitionen tragen dazu bei, den Breitensport auf innovative Weise zu fördern und die Vereine in die Lage zu versetzen, moderne Technologien zur Optimierung ihrer Abläufe zu nutzen. Damit wird nicht nur die Qualität der sportlichen Aktivitäten gesteigert, sondern auch die Organisation und Kommunikation innerhalb der Vereine auf ein neues, zeitgemäßes Niveau gehoben.

Screenshot 2023 08 15 185826

Angeschafte Technik:

Unser Konzept sieht vor, sämtliche anfallenden Aufgaben im Verein online zu erledigen. Hierzu zählen die Mitgliederverwaltung, Finanzverwaltung, Sitzungsverwaltung, Inventarverwaltung, Terminverwaltung sowie Dateiverwaltung. Um dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen, war es unabdingbar, zeitgemäße Technologien zu implementieren. Hierfür wurden entsprechende Ressourcen beschafft, darunter moderne Softwarelösungen.

In naher Zukunft planen wir zudem die Einführung einer speziell entwickelten App. Diese App wird es ermöglichen, alle Mitglieder schnell und unkompliziert über anstehende Termine und Veranstaltungen zu informieren. Diese innovative Kommunikationsmöglichkeit wird die Interaktion innerhalb des Vereins weiter verbessern und sicherstellen, dass keine wichtigen Informationen verloren gehen. Wir sind überzeugt, dass diese digitalen Lösungen dazu beitragen werden, die Effizienz und Organisation unseres Vereins auf ein höheres Level zu heben und gleichzeitig das Engagement und die Teilhabe unserer Mitglieder zu stärken.